Joghurt-Mischbrot

Joghurt-Mischbrot

Ich möchte euch heute ein Rezept vorstellen, dass ich kurz nach Weihnachten das erste Mal gebacken habe: ein Joghurt-Mischbrot. Irgendwie hat mich in letzter Zeit die Motivation gepackt, selber zu backen und neue Rezepte auszuprobieren. Es gibt zwar mittlerweile viele glutenfreie Produkte, aber irgendwann schmeckt halt auch alles gleich.

Zutaten

  • 350g Mehl Mix rustikal
  • 150g Buchweizenmehl
  • 1 TL Zucker
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 2 TL Salz
  • 70 g Leinsamen
  • 50 g Sonnenblumenkerne
  • 200g Joghurt
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 4 EL Rapsöl

Zubereitung

1.) Die Mehlsorten mit Zucker, Trockenhefe, Salz, Leinsamen und Sonnenblumenkerne mischen.

2.) Das Joghurt mit Wasser und 2 EL Öl verrühren und leicht erwärmen. Danach zur Mehlmischung geben und alles gut verkneten. Ich habe es zuerst mit den Knethacken vom Mixer probiert und dann habe ich noch mit der Hand geknetet. Zum Kneten immer eine Schüssel mit Wasser vorbereiten, damit die Hände schön beim Formen immer nass sind.

3.) Ein Brot formen und aufs Backblech geben, danach mit dem Messer einschneiden. Den Backofen kurz auf 50 Grad erhitzen und dann ausschalten. Das Brot rund 30-40 Minuten in den Ofen schieben und mit einem feuchten Geschirrtuch abdecken. Außerdem habe ich noch eine Schale Wasser ins Backrohr gestellt, da glutenfreies Brot viel Feuchtigkeit benötigt.

Joghurt-Mischbrot im Rohr

4.) Wenn die 40 Minuten vorüber sind, das Brot und das Geschirrtuch aus dem Rohr nehmen. Den Backofen vorheizen und das Brot bei 220 Grad Umluft, 10 Minuten backen. Dann die Temperatur auf 200 Grad reduzieren und weitere 40 Minuten backen. Das Brot mit 2 EL Öl bestreichen, 10 Minuten fertig backen und danach das Brot einfach auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

Ich habe das Brot am nächsten Tag in Scheiben geschnitten und portionsweise eingefroren. So kann ich mir jederzeit ein Brot heraus nehmen wenn ich eines brauche.

Mahlzeit!

 

Du magst vielleicht auch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.